Der 1. Azubi-Clip-Contest im Nürnberger Land war für alle teilnehmenden Unternehmen ein Gewinn. Bei der Prämierung konnte Landrat Armin Kroder die ausgelobten Preise an die stolzen Auszubildenden zumindest virtuell überreichen.
„Gerade in Zeiten, in denen viele Ausbildungsmessen und -aktivitäten ausfallen, müssen Ausbildungsbetriebe auch neue Wege gehen, um geeigneten Nachwuchs für das eigene Unternehmen zu gewinnen“ waren sich Landrat Armin Kroder und Frank Richartz von der Wirtschaftsförderung einig. Das Landratsamt hat daher zum 1. Azubi-Clip-Contest im Nürnberger Land aufgerufen. Die Idee dahinter war, dass die eigenen Auszubildenden ihren Ausbildungsplatz authentisch vorstellen und junge Menschen dazu motivieren sollten, sich genau dort zu bewerben.
Die Ergebnisse des Wettbewerbs können sich sehen lassen. Alle entstandenen Clips sind durch die Firmen über die verschiedensten Kanäle zur Gewinnung von Auszubildenden sehr gut einsetzbar. Eine kompetente Jury hat alle Einreichungen gesichtet und bewertet. Gewonnen hat der Clip von Schülbe Werbemittel aus Röthenbach, gefolgt von Fackelmann aus Hersbruck und dem Fachlageristen des Berufsbildungswerkes Rummelsberg. Die drei Gewinner bekommen jeweils Geldpreise. Weitere teilnehmende Firmen waren EMUGE-FRANKEN, Smurfit Kappa, Sumitomo Demag sowie das Berufsbildungswerk Rummelsberg und das Landratsamt. Sie alle erhalten HEIMATGUTSCHEINE im Wert von jeweils 50 Euro.
Bewertet wurden die Videos von einer Jury aus dem Nürnberger Land – vertreten war auch Max Dettenthaler von Feucht FM.
Wie sinnvoll das Projekt ist, konnte Kathrin Harris von der Siegerfirma Schülbe Promotion Service GmbH gleich bei der Prämierung bestätigen. „Für unsere neue Auszubildende war der Film ausschlaggebend dafür, sich für uns zu entscheiden“, so Harris.
Allen Filmemachern haben die Dreharbeiten sehr viel Spaß gemacht. Es waren tolle Erfahrungen, die auch die Auszubildenden zusammengeschweißt haben. Alle eingereichten Clips sind online unter wirtschaft.nuernberger-land.de zu finden.